„Die Hoffnung und Beständigkeit, gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit.“
Schwer mit frischem Schnee beladen steht dieses Bäumchen im Großen Garten. Eigentlich der perfekte Weihnachtsbaum, die weiße Pracht als Dekoration.
Schon die Germanen holten sich immergrüne Pflanzen im Winter in ihre Häuser. Als Zeichen des Lebens auch oder gerade in dieser kalten, dunklen und unwirtlichen Jahreszeit. Der frische, herbe Duft von Nadeln, Rinde und Harz erfüllt die Räume und bringt ein Stück Wald in die Stuben.
Später kam der Brauch hinzu, die Tannen und Fichten festlich zu schmücken: zunächst mit Äpfeln, Gebäck und Kerzen, später mit leuchtenden Glaskugeln, Lichterketten und allen möglichen Figuren und Formen aus Holz, Stroh, Metall oder Papier. Geblieben ist die Faszination mit dem Ungewöhnlichen und Besonderen und all die Nostalgie, die sich mit dem Weihnachtsbaum verbindet.
Egal, ob Sie Weihnachten feiern oder etwas anderes, ob Sie einen Christbaum in Ihrer Wohnung haben oder nicht, ich wünsche Ihnen im Namen meines gesamten Teams Frohe Weihnachten, erholsame Tage zum Auftanken und einen guten Übergang ins neue Jahr!
Ihre Mirjam Förster
(Bildquelle: M. Förster)