Filmtipp: Die etwas andere Pflegeeinrichtung

Seit dem 23. September 2021 wird in ausgesuchten Programmkinos der dänisch-deutsche Dokumentarfilm „Mitgefühl – Pflege neu denken“ gezeigt. Der 94 Minuten lange Film zeigt in ruhigen Bildern den Alltag in dem dänemarkweit einzigartigen Pflegeheim „Dagmarsminde“: vom sanften Wecken am Morgen mit aktivierender, sinnesanregender Waschung über gemeinschaftliche Mahlzeiten, kleine Feste, Ausflüge in die Natur bis zum selbstbestimmten Abendspaziergang im Außengelände. Die Kamera begleitet Bewohner wie Mitarbeiter intensiv, aber immer respektvoll.

Die Hauptrolle in diesem Film spielt die besondere Beziehung zwischen den Menschen, die in „Dagmarsminde“ leben und arbeiten. Der Umgangston ist herzlich, humorvoll und wertschätzend, es wird viel gedrückt und gelacht. In den wiederholt dokumentierten Fallbesprechungen wird deutlich, wie viele Gedanken sich die Mitarbeiter um eine qualitative und menschliche Pflege und Betreuung ihrer Schützlinge machen.

Mein Fazit: so möchte man gerne auch einmal umsorgt werden, wenn es so weit ist. Ein inspirierender, tief anrührender Film, der zeigt, dass das Lebensende mit Demenz kein Albtraum sein muss.

Wenn Sie mehr erfahren möchten finden Sie auf der Webseite des Verleihers Weltkino nähere Informationen.

(Bildquelle: https://elements.envato.com)